Skip links

Work and Travel Neuseeland: Jobsuche und Bewerbung

Backpacker arbeitet als Barista in einem Cafe

Neuseeland ist das Traumziel vieler junger Menschen aus Deutschland, die aus ihrer Komfortzone heraus und etwas erleben wollen. Kaum etwas bietet sich mehr an, um Land und Leute kennenzulernen, als ein Jahr Work and Travel in der Heimat der Hobbits und Kiwis. Was du rund um Bewerbung und Jobsuche in Neuseeland wissen musst, erfährst du hier.

Allgemeine Anforderungen für die Jobsuche in Neuseeland

Idealerweise solltest du bereits vor deiner Jobsuche in Neuseeland gewisse organisatorische Dinge erledigt haben. Du benötigst eine neuseeländische Steuernummer (IRD Number), ein Bankkonto und solltest mit einer neuseeländischen Handynummer erreichbar sein.

Die IRD Number kannst du einfach online beantragen. Für die Übermittlung des Antrags solltest du aber einige Tage Zeit einkalkulieren. Damit das Geld deines potenziellen Arbeitgebers auch bei dir ankommt, benötigst du ein Konto bei einer neuseeländischen Bank. Die Einrichtung des Kontos ist in der Regel kostenlos.

Schließlich solltest du dir noch eine neuseeländische SIM-Karte zulegen, so dass dich die potenziellen Arbeitgeber immer auch unter einer inländischen Telefonnummer kontaktieren können.

Tipps zum Lebenslauf

Wie generell bei Bewerbungen üblich, benötigst du auch für deine Bewerbung in Neuseeland einen CV (“Curriculum Vitae”) oder Resumé – das, was du als Lebenslauf kennst. Bei einem neuseeländischen CV solltest du folgende Dinge beachten:

  • Gestalte dein Resumé übersichtlich und strukturiert
  • Beginne mit deinen Kontaktdaten und persönlichen Angaben
  • Angaben zu deiner Vorerfahrung und zu deinen bisherigen Jobs, gerne auch näher ausführen (sofern relevant) und Referenzen der Vorgesetzten beifügen
  • Beginne immer mit deiner aktuellsten Arbeitserfahrung und arbeite dich bis zu den Daten zurück, die am Anfang deines Berufslebens liegen.
  • Alter, Beziehungsstatus, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Foto haben im neuseeländischen CV nichts verloren!
  • Auch als Nicht-Muttersprachler, muss deine englische Bewerbung grammatikalisch einwandfrei sein und darf keine Rechtschreibfehler enthalten!

Ein Anschreiben wird für einfache Tätigkeiten in der Regel nicht benötigt. Auch Zertifikate oder Zeugnisse musst du bei deiner Bewerbung nicht unbedingt mitschicken. Es reicht, wenn das Unternehmen beim Job-Interview kurz einen Blick auf die Unterlagen werfen kann.

Wichtiger ist vielmehr, dass du 2 bis 3 Referenzen von Personen angeben kannst, die dein potenzieller Arbeitgeber kontaktieren kann, um sich nach dir zu erkundigen. Dies können ehemalige Vorgesetzte sein, eine Lehrerin aus deiner Abi-Klasse, die Trainerin deines Sportvereins oder eine sonstige Autoritätsperson, die glaubhaft versichern kann, dass du einen guten Charakter hast und vertrauenswürdig bist.

Übrigens: Bei deiner Bewerbung solltest du ebenfalls erwähnen, dass du bereits über eine neuseeländische Steuernummer verfügst und ein gültiges Working Holiday Visum für Neuseeland hast, so dass die potenziellen Arbeitgeber immer auch gleich wissen, dass du legal in Neuseeland arbeiten darfst.

Deine Optionen bei der Bewerbung

Bewerbung über ein Online-Formular

Online-Bewerbungen sind im Zeitalter der Digitalisierung fast schon die Regel. Natürlich ist das auch in Neuseeland oft gern gesehen – wenn nicht sogar ausdrücklich erwünscht. Insbesondere größere Unternehmen bieten gesonderte Bewerbungsformulare auf ihrer Webseite zur Verfügung.

Wichtig: Dein Lebenslauf sowie ggf. ein Anschreiben und weitere Unterlagen, sollten idealerweise in einer pdf-Datei hochgeladen werden. Achte darauf, dass die Datei deutlich kleiner als 2 MB ist.

Bewerbung per E-Mail

Bei kleineren Unternehmen, die keinen standardisierten Bewerbungsprozess haben, kannst du deine Bewerbung ganz normal per E-Mail schicken. In diesen Fällen solltest du jedoch neben deinem Lebenslauf und Referenzen, auch ein Anschreiben (Cover Letter) mit beifügen.

Achte beim Verfassen der E-Mail auf eine persönliche Anrede. Du solltest auf keinen Fall eine E-Mail mit “Dear Sir or Madam” beginnen, sondern zuvor den Namen der verantwortlichen Person im Unternehmen in Erfahrung bringen und deine Bewerbung an diese Person adressieren.

Natürlich gilt auch bei der E-Mail Bewerbung, dass deine Unterlagen als pdf-Datei angehängt werden müssen (keine Word-Datei oder andere Dateiformate). Achte beim Versenden auch hier auf eine geringe Dateigröße.

Persönliche Bewerbung

Es lohnt sich, auch vor Ort in Restaurants, Hotels oder Supermärkten nach Aushängen zu schauen und sich spontan beim Unternehmen zu bewerben. In Neuseeland ist es total normal, dass sich Backpacker bei der Suche nach einem Aushilfsjob persönlich kurz vorstellen. Gerade in Branchen, in denen man viel Kontakt zu Kunden hat, ist eine persönliche Bewerbung sogar von Vorteil. Auf diese Weise bekommt dein potenzieller Arbeitgeber gleich einen (idealerweise positiven) Eindruck von dir.

Du solltest immer eine Kopie deiner Bewerbungsunterlagen mitnehmen, die du dem Manager vor Ort überreichen kannst, sofern er Interesse an deiner Bewerbung bekundet.

In vielen Fällen bekommst du sogar noch am gleichen Tag eine Zusage oder zumindest eine Einladung zum Probearbeiten.

Hilfe bei der Jobsuche in Neuseeland

Nachdem du die wichtigsten Formalitäten und Voraussetzungen für eine Bewerbung kennengelernt hast, kannst du dich nun mit den verschiedenen Möglichkeiten und Anlaufstellen für die Jobsuche vertraut machen.

Staatliche Jobvermittlung

In Deutschland kennen wir Jobcenter und Arbeitsamt, in Neuseeland gibt es in den meisten Städten staatliche “Job-Agencies” oder “Recruitment Agencies”. Diese unterstützen dich bei der Jobsuche in Neuseeland. Dieser Service ist für dich immer kostenlos!

Private Jobvermittlung

Neben den staatlichen Arbeitsagenturen findest du für die Jobsuche in Neuseeland auch private “Recruitment Agencies”. Üblicherweise werden private Agenturen von suchenden Arbeitgebern finanziert. Für dich als Bewerber oder Bewerberin ist der Service immer kostenlos. In der Regel gehen Recruitment Agencies so vor, dass sie mit dir ein kurzes Vorstellungsgespräch und einen Eignungstest durchführen. Mithilfe sämtlicher Formulare helfen die Agenturen dabei, passgenau zu vermitteln. Sofern dir eine private Agentur einen Job vermittelt hat, bekommt diese von deinem neuen Arbeitgeber eine Vermittlungsprovision.

Online-Jobbörsen

Webseiten mit Stellenangeboten in Neuseeland gibt es – wie auch in Deutschland – sehr viele. Eine große Auswahl an Backpacker Jobs bzw. Work and Travel Jobs findest du unter anderem auf Seek und Pick NZ.

Work and Travel Organisationen

Work and Travel Organisationen wie AIFS sorgen unter anderem dafür, dass du optimal auf die Jobsuche in Neuseeland vorbereitet wirst. In Workshops erfährst du alles darüber, wie du deine Bewerbung gestalten musst und was du bei einem Job-Interview beachten musst. Darüber hinaus findest du über eine exklusive Jobdatenbank immer aktuelle offene Stellen für Backpacker.