Work and Travel in den USA
Ein ganzes Work and Travel Jahr ist in den USA leider nicht möglich. Informiere dich, welche Alternativen für dich stattdessen in Frage kommen.
Work and Travel in den USA? Das geht nur im Sommer!
Work and Travel in den USA ist in der klassischen Form leider nicht möglich. Das bedeutet, du kannst nicht wie in Kanada, Australien oder Neuseeland mit einem Working Holiday Visum ein Jahr lang in den USA bleiben, dir dort einen oder mehrere Jobs suchen und von einem Ort zum anderen reisen.
Summer Camp Job eine gute Alternative
Aber auch wenn Work and Travel im ursprünglichen Sinn in den USA nicht möglich ist, heißt das nicht, dass du komplett auf dein USA-Abenteuer verzichten musst. Denn es gibt eine spannende Work and Travel Alternative für dich:
In den Sommermonaten hast du nämlich die Möglichkeit, über das Camp America Programm für 9-12 Wochen als Camp Counselor (Jugendbetreuerin bzw. Jugendbetreuer) in einem der vielen traditionellen amerikanischen Summer Camps zu arbeiten.
Im Anschluss daran, kannst du noch für bis zu 4 Wochen durch die USA reisen und das Land entdecken.
Mehrere Optionen mit dem J-1 Visum
Mit einem sogenannten J-1 Visum kannst du an einem von mehreren Austauschprogrammen teilnehmen. Dabei kommt der Job in einem Summer Camp einem typischen Work and Travel Aufenthalt am nächsten. Neben einem Job als Camp Counselor kannst du aber auch für 1 Jahr lang in einer amerikanischen Gastfamilie als Au Pair arbeiten.
Wenn du für dein Studium ein Auslandspraktikum in den USA absolvieren möchtest, ist dies ebenfalls mit einem J-1 Visum möglich
Dein Sommerjob in Amerika - so geht's
Erfüllst du die Voraussetzungen?
Um als Camp Counselor in den USA zu arbeiten, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, zwischen 01.05. und 30.06. in die USA ausreisen können und für mindestens 9 Wochen Zeit haben. Informiere dich, welche weiteren Voraussetzungen du zusätzlich noch erfüllen musst.
Online-Profil erstellen
Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, musst du dich zunächst beim Camp America Programm von AIFS online registrieren. Nach einem anschließenden Vorabgespräch, in dem dir alles wichtige zum Programm erklärt wird, kannst du dein Bewerberprofil vervollständigen.
Bewerbungsgespräch
In einem persönlichen Interview hast du die Gelegenheit, AIFS von deinen Skills und Qualitäten zu überzeugen. Das Interview findet überwiegend auf Englisch statt. Sofern du einen guten Eindruck hinterlassen hast und der Interviewer bzw. die Interviewerin bei dir gute Chancen auf eine Vermittlung in ein Summer Camp sieht, wirst du ins Programm aufgenommen.
Freischaltung deiner Bewerbung
Nachdem du alle erforderlichen Unterlagen (u.a. Referenzen, polizeiliches Führungszeugnis) in dein Online-Profil hochgeladen hast, wird deine Bewerbung freigeschaltet. Das bedeutet, dass von nun an die Summer Camps Zugriff auf deine Bewerbung haben.
Platzierung in einem Summer Camp
Sobald ein Summer Camp konkretes Interesse an deiner Bewerbung hat, möchte das Camp meistens noch einen Video-Call mit dir vereinbaren. Hast du das Camp in dem Gespräch von dir überzeugt, hast du’s endlich geschafft und bekommst die Zusage auf eine Platzierung! Von der Freischaltung deiner Bewerbung, bis zur Platzierung in einem Summer Camp, können mehrere Wochen oder Monate vergehen.
Visum beantragen
Sobald deine Platzierung in einem Camp gesichert ist, musst du noch das erforderliche J-1 Visum beantragen. Hierzu musst du persönlich bei einem amerikanischen Konsulat (entweder in München, Berlin oder Frankfurt) erscheinen.
Vorbereitungsseminar
In einem Vorbereitungsseminar im Frühjahr, hast du gemeinsam mit anderen Teilnehmenden die Gelegenheit, dich ausführlich auf deinen Sommerjob in Amerika vorzubereiten.
Auf geht's nach Amerika!
Im Mai oder Juni geht's dann für dich für 9-12 Wochen in ein amerikanisches Sommercamp. Dort erlebst du garantiert eine unvergessliche Zeit, mit vielen neuen Freundschaften und tollen Erfahrungen.